Nicht ganz gleich

Asymmetrisch, nicht ganz symmetrisch halt, einfach nicht perfekt, ungleich eben, aber wunderschön.

Meine Ohren sind auf unterschiedlichen Höhen und ich muss alle meine Sonnenbrillen erstmal verbiegen, damit sie „gerade“ auf meiner Nase sitzen. Sogar meine Beine waren als Baby unterschiedlich lang, aber das wollten die Ärzte dann doch beheben…

Der Fotograf Eray Eren hat sich mit der Spiegelung von Gesichtern befasst und herausgefunden, dass niemand komplett symmetrische Gesichtshälften hat. Psychologisch betrachtet empfinden wir die Menschen mit identischen Physiognomie auf beiden Hälften sogar als unsympathischer.

Unsere linke Seite ist ebenfalls lebendiger und es lassen sich mehr unserer Emotionen ablesen, als auf der rechten Seite und wir können sie auch nicht so einfach verbergen. Unser wahres Gesicht also.

Honny2.jpgIn der Modewelt wurde diese Saison der Single-Ohrringe als Alleinunterhalter von Celine vorgestellt. Wurde dieser Trend für schusselige Frauen (wie mich) ins Leben gerufen? Müssen wir jetzt davon ausgehen, dass wir alle eine Wirbelsäulenschiefstellung bekommen, weil uns das Gewicht auf einer Seite zu Boden zieht? Natürlich nicht. Die Konservativen führen trotzdem die These an, dass wir zwei Ohren haben, also zwei Schmuckstücke brauchen. Wir fangen doch auch nicht an nur ein Auge zu schminken. Wieso machen wir das eigentlich nicht mal?

Die Konservativen mochten aber auch nicht Madonna in den 80er. Damals steckte sie sich auf der einen Seite Kreuze und Sterne in das Ohr, während das andere frei blieb. Wir sollten alle ein bisschen mehr wie Madonna werden!

Allerdings brauchen wir jetzt nur noch einen guten Spruch für die Leute, die keine Modegötter sind und uns freundlich darauf hinweisen, dass wir doch einen Ohrring verloren hätten. – Nein, das ist Highfashion!

Ronja Ebeling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s