Bouchra Jarrar verlässt Lanvin nach nur 14 Monaten

Alber Elbazs 14 Jahre als Kreativdirektor der Marke Lanvin haben eine erhebliche Spur hinterlassen. Somit war die französische Designerin Bouchra Jarrar, als sie vor 14 Monaten den Posten Elbazs übernahm, großen Erwartungen ausgesetzt. Die Designerin gab sogar ihr eigenes Label auf, um ihre neue Position bestmöglichst auszuführen zu können. Aber immer weiter sinkende Verkaufszahlen und Kollektionen, die nicht gerade Schlagzeilen machten, holten sie ein. Vorgestern wurde die endgültige Trennung des Labels Lanvin von der Designerin marokkanischer Abstammung verkündigt. Olivier Lapidus – Sohn von Ted Lapidus – nimmt ab Donnerstag ihre Stelle ein und soll, laut eines seiner Statements, die Marke eines « neuen Michael Kors » lenken. Wie kann es dazu kommen, dass das älteste Pariser Couture Haus – Jeanne Lanvin gründete ihr gleichnamiges Modehaus 1889 – sich zu einem fast-fashion-meets-low-quality Anbieter entwickeln soll ? Nun ja, Zahlen lügen nicht und die Welt der Bekleidung, ob Luxus oder Fast Fashion – lebt nun mal vom Verkauf. Zahlen zählen. Alber Elbaz konnte die Zahlen steigern, Bouchra Jarrar nicht.

Hier seht ihr ihre Entwürfe:

Embed from Getty Images

SS 2017

Embed from Getty Images

FW 2017/2018

Schon Alber Elbaz hatte, laut Statement, nicht zu einer Einigung mit der Geschäftsfrau, Shaw-Lan Wang, die 2001 die Marke Lanvin, als sie sich im vollständigen Defizit befand, aufgekauft hatte und seitdem besitzt, kommen können und deshalb die Marke verlassen. Dieses Detail wurde bei Jarrar ausgelassen, man kann sich aber ein unangenehmes Gespräch mit der Besitzerin sehr gut vorstellen.

Juliane Clüsener-Godt

Hello, ich bin Juliane. Ich studiere zurzeit Modejournalismus in Hamburg, möchte in naher Zukunft aber am liebsten für ein Print-Magazin die aktuelle Modewelt analysieren. Neben einer unendlichen Liebe für Frankreich, mein Heimatland, pflege ich auch mit sehr großer Sorgfalt meine multiplen und diversen Bücher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s