Sex während der Periode – Hui oder Pfui?

„Das macht man nicht!“ oder „Iiih das ist voll eklig!“ sind oft die ersten Dinge die wir hören, wenn wir unserem Partner vorschlagen, während der Regel intim zu werden. Denn Frau ist es gewohnt, dass nach dem banalen Satz „Ich habe meine Tage…“ direkt die Hand wegrutscht und er erstmal auf Abstand geht. Doch ist das wirklich berechtigt? Und warum verhalten sich Männer überhaupt so?

Der Hauptgrund ist mit Sicherheit, dass Menstruation immer noch ein Tabuthema ist. Obwohl laut Gynäkologin Gabrielle Stöcker (Brigitte.de-Interview) aus medizinischer Sicht rein gar nichts gegen Sex während der Periode spricht. Lediglich das Ansteckungsrisiko für Geschlechtskrankheiten steigt, da der Muttermund weiter geöffnet ist und zusätzlich über das Blut Erreger übertragen werden können. Daher sollte man hier besonders vorsichtig sein und immer zusätzlich mit Kondom verhüten.

Viele Frauen empfinden außerdem während ihrer Menstruation mehr Lust als sonst. Das liegt zum einen daran, dass jetzt alles besser durchblutet ist und sie so die Orgasmen noch intensiver spüren oder diese sogar Krämpfe lindern können und zum anderen am steigenden Hormonspiegel der Sexualhormone Östrogen und Testosteron ab dem zweiten Tag.
Doch nicht nur Frau kann während ihrer Erdbeerwoche mehr Lust empfinden. Die sogenannten „Blood Hounds“ haben geradezu einen Fetisch dafür entwickelt mit einer Frau zu schlafen, die ihre Tage hat. Und das obwohl wir während unserer Periode lediglich 70 Milliliter Blut im Monat verlieren, etwa zwei Esslöffel pro Tag. Da bleibt also beim Sex nicht wirklich viel am besten Stück des Mannes hängen.

Wer Lust auf Sex während der Periode hat, aber anders als die „Blood Hounds“ keine Sauerei möchte, kann zum Beispiel einen Softtampon benutzen. Dieser funktioniert genau wie ein herkömmlicher Tampon, verfügt allerdings anstatt über ein störendes Rückholbändchen, über eine Grifflasche oder ein Loch, an dem man das Schwämmchen wieder herausziehen kann. – So könnt ihr den ganzen Monat über sorgenfrei Spaß haben.

Photo by Tim Marshall on Unsplash

Hanna Lüthi

Hallo ich bin Hanna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s